Damit Politik in Bewegung bleibt
Unser Ziel ist es, den Arbeitsalltag Ihrer Organisation zu erleichtern und so dazu beizutragen, dass ihre Organisation mehr Zeit und Ressourcen auf die Kampagnen- und Weltverbesserungsarbeit verwenden kann. Wir möchten unsere Nutzer:innen in die Lage bringen, selbstverantwortlich mit ihren Daten zu arbeiten.
alles, was an Verwaltung nötig ist – keep it simple
move ist webbasiert aufgebaut. Sie können ihre Daten über einen Internet-Browser verwalten – an jedem Arbeitsplatz, mit mehreren Personen gleichzeitig.
move ist eine leicht bedienbare Software. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Praktikant:innen und studentische Hilfskräfte können nach kurzer Einarbeitungszeit produktiv Standardaufgaben übernehmen.
Die zugrunde liegende Datenbank ist übersichtlich strukturiert und frei zugänglich. Die move- Oberflächen und das Selektionsmodul laden interessierte Menschen ein, ihre Kompetenzen in Datenbanktechnik zu erweitern.
move arbeitet mit halbautomatischen Verfahren. mehr…
modular erweiterbar
Alle Elemente unserer Software sind aus der Praxis gemeinnütziger Organisationen und Vereine entstanden und basieren somit auf alltäglichen Notwendigkeiten. Unsere Grundphilosophie ist einfach: move besteht aus Modulen und Module lassen sich entwickeln. Falls Bedarfe entstehen, die move nicht abdeckt, können wir ein neues Modul entwickeln.
persönlich verbunden – Support ist uns Herzensangelegenheit
Auch wenn sich der Kreis der Organisationen, die move nutzen, erweitert hat, genießen wir den großen Luxus, jede dieser Organisationen zu kennen und im direkten Kontakt mit den Leuten zu stehen, die unsere Software nutzen.
Wir haben kein Ticketsystem und keine kostenpflichtige Hotline – unsere Organisationen wenden sich mit Fragen direkt ans Team.
Die Organisationen, die move nutzen, passen in ihrer politischen Ausrichtung zueinander und bilden eine Nutzer:innen-Gemeinschaft. Auf einem jährlich stattfindenden Nutzer:innentreffen werden Netzwerke gepflegt, Erfahrungen mit move ausgetauscht und Nutzungspotentiale ausgelotet.
praktische Unterstützung – variabel zubuchbare Dienstleistungen
Wir stellen nicht nur Software zur Verfügung, sondern stehen den Organisationen selbstverständlich mit persönlichem Support zur Seite.
Wir bieten zusätzlich an, den Organisationen alltägliche Arbeitsabläufe abzunehmen. Dazu haben wir ein erfahrenes Dienstleistungsteam, das Arbeitsabläufe eng mit Ihnen abstimmt.
- Zahlungseingänge buchen
- Daten importieren
- Einzüge auslösen
- Anschreiben bei säumigen Zahlungen
- Rücküberweisungen an unbekannte Spender:innen
- Telefondienst für spezielle Anfragen
Wollen Sie weitere Bereiche Ihres Tagesgeschäfts abgeben, fragen Sie gern nach und wir schauen, was wir einrichten können.
sturmerprobt – Erfahrung macht gelassen
2004 gab es drei Leute, die den Zustand der Zuwendungsverwaltung bei attac Deutschland als untragbar empfanden: Sabine Leidig (Geschäftsführerin), Wolfgang Spindler und Klaus-Rainer Rupp. So entstand nach Prüfung und Kalkulation kommerzieller Alternativen das ehrgeizige Projekt, eine kostengünstige OpenSource-Lösung auf Basis des kostenfreien Betriebssystems Linux zu entwickeln. Schnell war klar: Es muss eine Lösung sein, die nicht nur die Kosten im Rahmen hält, sondern auch allen Mitarbeiter:innen einen datenschutzrechtlich einwandfreien, schnellen und definierten Zugang zu den Unternehmensdaten ermöglicht.
So entstand nach und nach, was wir jetzt move nennen und worauf inzwischen mehrere große NGOs tagtäglich setzen.
solidarisch finanziert
Unser Bezahlmodell ist transparent und solidarisch gestaltet. Jede Organisation leistet in Abhängigkeit ihrer Möglichkeiten einen Basisbeitrag zu den Kosten für Entwicklung und Support, darüber hinaus bezahlt sie für genau die Dienstleistungen, die bei sie bei uns bestellt hat.
Kleine Organisationen und Start-Ups bezahlen einen Pauschalbetrag von 50,00 € und werden so von den größeren Organisationen über die Unwägsamkeiten des Anfangens getragen.
technische Voraussetzungen
Für kleinere Organisationen bieten wir an, move auf einem unserer Server zu installieren und richten einen sicheren Zugang ein.
Bei größeren Organisationen empfehlen wir einen eigenen Server und können, falls dafür keine eigenen Kapazitäten vorhanden sind, die Administration des Servers übernehmen.
Ist move einmal auf dem Server installiert und eingerichtet, kann man mit einem beliebigen Rechner darauf zugreifen. Man benötigt
- ein VPN-Tool für die sichere Verbindung
- einen Browser (move ist auf Firefox optimiert)
- optional ein Tool zur sicheren Übertragung von Dateien (ftp).
All dies steht kostenfrei im Internet zur Verfügung.